LIONS Augenhornhautbank am UKE

Seit über 40 Jahren existiert die Augenhornhautbank am UKE. Bislang wurde weit über 7.000 Menschen geholfen, ihre Lebensqualität mit einer neuen Augenhornhaut zu verbessern. Der Bedarf aber bleibt unverändert groß; entsprechend möchte das Team der Rechtsmedizin und der Hornhautbank möglichst vielen Patienten zu einer neuen Augenhornhaut verhelfen.

Bislang arbeiten wir etwa 280 Augenhornhäute pro Jahr auf. Nun haben wir uns vorgenommen, 500 Augenhornhäute im Jahr in Hamburg und für Hamburg zur Verfügung stellen. Dafür wollen wir in Hamburg nicht nur das UKE sondern verstärkt auch andere Krankenhäuser mobilisieren. Wir werden uns intensiv an Angehörige von Menschen wenden, die zu Lebzeiten erklärt haben, mit einer Gewebespende einverstanden zu sein. Wir werden in verschiedene Krankenhäuser der Metropolregion fahren, um die Augenhornhäute bei Verstorbenen mit einem zentralen, mobilen Explantatationsteam entnehmen zu können.

Mehr Informationen auf der Website des UKE Hamburg.