Am 03.09.2019 übergaben der Lions Club Elmshorn und die Firma Rosen Kordes einen Scheck in Höhe von 4.500,00 € an Herrn Privatdozenten Dr. Olaf J.C. Hellwinkel, dem Leiter der Hornhautbank am rechtsmedizinischen Institut der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf (Direktor Prof. Dr. Klaus Püschel).

Scheckübergabe

Die Zusammenarbeit zwischen der Firma Rosen Kordes und dem Lions Club Elmshorn besteht seit dem Jahr 2000. Damals entstand die Idee eine „Lions Rose“ zu kreieren, deren Verkaufserlös wohltätigen Zwecken zugutekommen sollte. Seit 1992 wurde diese Rose unter der Leitung von Wilhelm Kordes entwickelt und bereits 2002 konnte sie getauft werden. Seit diesem Jahr konnten aus dem Verkaufserlös für die „Lions Rose“ 315.000,- € an das Friedensdorf in Oberhausen überwiesen werden, einer Hilfseinrichtung für kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten.

Im Jahr 2018 keimte sowohl bei der Firma Rosen Kordes als auch beim Lions Club Elmshorn der Wunsch, diese Erfolgsgeschichte mit einer neuen Lions Rose fortzusetzen. Mit Hilfe aufwändiger Züchtungen gelang es Rosen Kordes eine widerstandsfähige, reich blühende und in der Vase lange haltbare Rose zu züchten. Wegen ihrer Farbe erhielt sie den Namen „Coral Lions Rose“.

Coral Lions Rose

Da sich der Lions Club international mit seinen über 1,3 Millionen Mitgliedern insbesondere auch für den Erhalt oder die Wiederherstellung der Sehkraft einsetzt, lag es nahe, dass die erhofften Einnahmen aus dem Rosenverkauf an die Hornhautbank der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf fließen sollen. In Prof. Dr. Klaus Püschel und Herrn PD. Dr. Olaf Hellwinkel fanden sich begeisterte Partner. Mit den ersten Erlösen soll die Software für die Organisation der Hornhautspende und für die Vernetzung mit anderen Hornhautbanken aktualisiert werden.

Bereits seit 1905 gibt es die Hornhauttransplantation als segensreiche Operationen. In Deutschland wird diese Operation mehrere tausend Mal im Jahr durchgeführt. Das Lions Hilfswerk unterstützt mehrere Hornhautbanken in Deutschland, z.B. jene an den Universitätskliniken Düsseldorf, Homburg, Freiburg, Würzburg und Heidelberg. Für den Lions Club Elmshorn war die Hornhautbank in Hamburg-Eppendorf im besten Sinne „naheliegend“. Dort werden die Hornhautspenden aus Hamburg und Umgebung in Zusammenarbeit mit den dortigen Augenkliniken koordiniert und die Hornhäute konserviert.

Inzwischen gab es mehrfache Treffen mit wechselseitigen Führungen und Vorträgen im Institut für Rechtsmedizin als auch in der Fa. Rosen Kordes, die das Verständnis für die Arbeit der Partner sehr erleichterte. Der Lions Club Elmshorn ist dankbar für diese hervorragende Art der Zusammenarbeit.

E. Thies
Für den Lions Club Elmshorn

Diese Rose ist bei der Fa. Rosen Kordes zu bestellen. Ein Teil des Kaufbetrags kommt der Hornhautbank Eppendorf zu Gute.


 

 

Tags